Sublimationsdruck auf Textil

Ein ganz spezielles Druckverfahren, das nur auf weißen und hellen Funktionsshirts, Sportbekleidung und Trikots aus Polyester funktioniert. Es eignet sich für einfarbige und mehrfarbige Logos und Schriften. Es können auch Farbverläufe, Lichtschein usw. in Fotoqualität dargestellt werden.

Bei diesem Druckverfahren wird das Motiv auf einem Überträger gebracht der dann zusammen mit dem Shirt bei 180grad und relativ hohem Druck gepresst. Das Motiv mit einer speziellen Farbe gedruckt, wechselt bei dieser Temperatur vom festen Zustand in einen gasförmigen Zustand, die Poren vom Stoff öffnen sich, und die Farbe dringt in die Poren der Stofffasern ein. In dem Moment wenn die Temperatur nach dem Pressvorgang rapide abfällt schließen sich die Poren wieder, und das Motiv ist fest in den Poren der Stofffaser.

Dort kommt sie auch ohne weiteres nicht mehr heraus. Der Vorteil ist, das die Motive 100% waschfest sind, der Druck ist absolut nicht spürbar, und die Atmungsaktivität des Funktionsshirts bleibt an der bedruckten Stelle voll erhalten. Wenn man das mit einer Folie drucken würde wäre die Waschfestigkeit nicht so hoch, das Motiv fühlt sich an wie eine Folie und der Stoff kann an den Stellen nicht mehr Atmen, man schwitzt dort vermehrt.

Die Fakten

  • Nur für weiße und helle Textilien aus 100% Polyester geeignet
  • 100% waschfest
  • Druck nicht spürbar
  • Atmungsaktivität des Materials bleibt erhalten
  • für kleine bis größere Stückzahlen geeignet
  • Einzelstücke möglich