FAQ

Häufig gestellte Fragen

damit alles reibungslos klappt,

  • Sie nicht mehr bezahlen müssen als nötig,
  • das Endergebnis so wird, wie Sie sich das vorgestellt haben,
  • alles auch pünktlich fertig wird.
  1. Bringen Sie Ihre Vorlagen am besten als digitale Datei mit.
  2. Das heißt, Sie speichern die Datei auf einen USB-Stick, eine SD Speicherkarte oder schicken es vorab per E-Mail.
    Drucken Sie die Vorlage möglichst NICHT auf ein Stück Papier aus und bringen nur den Ausdruck mit.
    Wenn es gar nicht anders geht, können wir auch das Blatt Papier benutzen, aber das Endergebnis wird wesentlich sauberer und schärfer, wenn Sie die Datei digital mitbringen. Auf diese Weise haben wir den geringsten Qualitätsverlust bis das Motiv auf Ihren Artikel gedruckt werden kann.
  3. Versuchen Sie darauf zu achten, dass die Vorlagen nicht zu klein oder unscharf sind. Vorlagen, die zu klein sind, können meistens nicht wieder größer gemacht werden ohne, dass sie pixelig oder unscharf werden. Wenn eine Vorlage nur eine Größe von 3x3cm hat, oder nur eine Datengröße von 10Kb, dann ist kein sauberes Arbeiten damit möglich. Unter Umständen können wird das retten, aber das ist ein erheblicher Mehraufwand, der zu höheren Kosten führen kann.
  4. Speichern Sie Vorlagen nicht als Word, Excel oder PowerPoint-Datei ab. Diese Formate sind als Druckvorlagen nicht geeignet. Word ist ein Programm zum Briefe schreiben; nicht, um damit hochwertige Drucke herzustellen. Bilder aus einer Word-Datei können zwar unter Umständen noch einigermaßen genutzt werden, die Qualität leidet aber sehr darunter.
  5. optimal als Druckvorlagen sind möglichst große Bilder (wenn möglich ab 800x800pixel aufwärts) oder Vektordateien; abgespeichert in einem  der folgenden Formate:
  • .psd
  • .jpg
  • .tiff
  • .pdf
  • .eps
  • .cdr
  • .ai

Meistens sind die Anlässe, für die Sie den Artikel benötigen, lange vorher bekannt. Viele Kunden bedenken aber nicht, dass wir keine fertigen Artikel verkaufen, die wir einfach aus dem Regal nehmen müssen. Jeder Artikel, den wir für Sie drucken, bedarf eines gewissen Zeitaufwandes bis er fertig ist.

Etwas von jetzt auf gleich zu drucken oder gar darauf warten zu können, würde unsere ganze Zeitplanung über den Haufen werfen und die Wartezeiten für die Kunden, deren Artikel wir gerade fertig machen, erheblich verlängern. Wir müssten alles, was wir gerade bearbeiten, sofort zur Seite legen und uns um Ihren Artikel kümmern.

Und wenn 10 Minuten später jemand in den Laden kommt, der auch sofort etwas möchte: was machen wir dann? Ihren Artikel halbfertig zur Seite legen und den nächsten Kunden anfangen? Genau, das ist äußerst ungünstig. In absoluten Ausnahmefällen, wenn ganz plötzlich etwas dringend benötigt wird, kann man evtl. auch einmal etwas dazwischen schieben. Aber das ist immer abhängig davon, wie viel wir gerade zu tun haben und wie viele Mitarbeiter gerade da sind.

Fragen Sie uns also ruhig, ob es gerade machbar ist, aber versuchen Sie es nach Möglichkeit zu vermeiden, indem Sie einfach rechtzeitig mit Ihrer Bestellung kommen. Optimalerweise ein paar Tage oder eine Woche bevor sie den Artikel benötigen. (Bei größeren Aufträgen oder Artikeln, die wir erst bestellen müssen, verlängert sich die Vorlaufzeit entsprechend)

Die Überlegung dabei: „Ich besorge mir billig irgendwo ein T-Shirt; der Druck kann ja dann nicht mehr viel kosten“ ist nachvollziehbar, aber leider völlig falsch. Denn das, was an einem bedruckten T-Shirt den Hauptteil der Kosten ausmacht, ist die Vorbereitung  bzw. die Bearbeitung des Motivs (und natürlich das Drucken). Also im Endeffekt die Zeit und der Aufwand, den wir damit betreiben.

Und genau diese beiden Faktoren haben wir trotzdem, wenn Sie mit einem eigenen Shirt zum Drucken vorbei kommen. Wir rechnen dann 3,- Euro für das nicht von uns benötigte Shirt herunter und die restlichen Kosten bleiben. Letztendlich hat der Kunde dadurch meistens oft ein qualitativ schlechteres T-Shirt, hatte einen Zeitaufwand um das Shirt zu besorgen und zahlt dann meistens für Shirt und Druck zusammen auch noch mehr dafür.

Ein kurzes Rechenbeispiel:
T-Shirt mit großem Aufdruck: bei uns 19,95€
(natürlich als Einzelstück, Gruppen bekommen Rabatt, Preisabweichungen sind möglich)

T-Shirt vom Kunden, gekauft für 4,95€. Da kommen dann für einen großen Aufdruck von uns mindestens 16,95€ dazu.

Endergebnis : Der Kunde hat statt 19,95€, für das Shirt und den Aufdruck am Ende 21,90€ bezahlt, musste selber losgehen, um es zu besorgen und hat auf den Druck nicht einmal eine Garantie von uns. Denn:

  • Eine Garantie für den Aufdruck auf ein fremdes Shirt können wir natürlich nicht geben, weil wir das Shirt nicht kennen und nicht wissen, ob es eventuell vom Hersteller vorbehandelt ist, was die Haltbarkeit des Druckes radikal verkürzen kann. Oft funktioniert ein Druck auf mitgebrachte Texilien auch nicht wie gewünscht, weil es aus dem falschen Material ist.

Kommen Sie am besten erst einmal bei uns vorbei, und schauen, was wir für Shirts haben (wir haben Shirts von 80 verschiedenen Herstellern von Babygröße bis 5XL). Und wenn dann nichts dabei ist, kann man immer noch ein Shirt besorgen und es zum Drucken vorbei bringen. Wir drucken auch auf angelieferte Shirts, aber es rechnet sich für den Kunden in den allermeisten Fällen einfach nicht.

Zuweilen kommt das böse Erwachen auch, wenn der Kunde mit Textilien bei uns vorbekommt und diese dann überhaupt nicht geeignet sind, weil es z.B. Mischgewebe ist, aber für den Druck z.B. 100% Baumwolle erforderlich ist.  Dann war das Shirt oder die Jacke völlig umsonst gekauft und Sie brauchen von uns dann doch noch zusätzlich ein passendes Textil mit Druck.

Kommen Sie besser immer erst vorher bei uns vorbei, und besprechen Sie mit uns, was Sie vorhaben. Wir beraten Sie gerne, was die für Sie beste Vorgehensweise ist und Sie sind auf der sicheren Seite, um am Ende nicht mehr zu bezahlen als eigentlich nötig gewesen wäre.